Jugendorchesterwettbewerb

 

Der Jugendorchesterwettbewerb fand heuer zum 8. mal am SA und SO 06. und 07. Mai in Rabenstein an der Pielach statt.

Wir waren heuer erstmals dabei und vertraten somit den Bezirk Melk.

Am Sonntag 11:15 stürmten wir die große Bühne und spielten unser Programm vor einemm voll gefüllten Saal und der Fachjury. Aber davor gab es sehr viel Arbeit. Wir haben eine intensive Übe- und Probenphase hinter uns. Die Arbeit hat sich gelohnt, wir haben sehr viel gelernt dabei wovon wir auch in Zukunft zehren können und wir konnten ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Die Bewertung findet folgendermaßen statt: Die beiden Musikstücke werden in verschiedene Kriterien wie z.B. Rhythmus, Zusammenspiel, Klangbalance, Intonation, usw... zergliedert. Für Jedes Kriterium werden von drei Juroren Punkte von 1 bis 10 vergeben. Die Durchschnittssumme der drei Bewerter ergibt dann das Endergebnis.

 

Aufgrund des Durchschnittsalters des Orchesters kommt die Kategorie heraus in der man antreten muss. Für uns war das die Kategorie BJ mit einem Altersdurchschnitt von 14 Jahren.   -- weiter gehts unter dem Foto --

Ergebnisse BJ - entsprechend den ÖBV Kriterien:

Brass Company RMS Bisamberg-Leobendorf-Enzersfeld

The Wildcats & Red Eagles - MS Katzelsdorf

Die Schlümpfe Schülerkapelle Raabs

eh-harmonisch der RMS Ternitz

Woodbrass - Bad Vöslau

Young Winds & Rustikanten - Großweikersdorf + Russbach

(B)rass(l)band(e) St. Oswald

JBO Waldviertel Mitte

JO des MSV Paudorf/Gedersdorf

JK St. Valentin

JK Herzogenburg

87,67

87,50

86,50

86,33

86,00

85,17

84,50

83,33

83,33

81,67

81,00


Die Betreuung vor Ort und die Organisation dieser Veranstaltung war sehr vorbildhaft. Dort angekommen wurde uns ein eigener Betreuer zur Seite gestellt der uns in die eigens für uns reservierte "Künstlergarderobe" führte. Von dort wurden wir wieder abgeholt und zu unserem Einspielraum geführt der mit allem ausgestattet war was man braucht. Nach dem Aufwärmen und Einstimmen gings dann los. Auf gehts zur großen Bühne! Für die meisten von uns war es eine Premiere in anbetracht der Größenordnung, Rampenlicht, usw....! Nach dem Auftritt gab es dann noch ein Fotoshooting und dann begann das aufregende Warten bis zur Bekanntgabe der Punkte.

Danach fuhren wir nach St. Oswald zurück wo wir uns im GH Wimmer ein wohlverdientes Mittagessen vergönnten.

 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Personen die neben Gerhard zusätzliche Probenarbeit geleistet haben! (Marlies Deisel, Carina Hinterndorfer, KPM Markus Hinterndorfer, )

Danke an euch MusikerInnen für das Engagement und die super Disziplin!

Und ebenfalls ein gebührender Dank an euch Eltern die das erhöhte Taxiaufkommen und das zusätzliche Zeitpensum so problemlos ertragen haben!

 

 

 

HIER KOMMST DU ZUR GESAMTERGEBNISLISTE